zurück
weiter

Saison 1992 / 1993 2.Bundesliga

Dr. Richard Pergl
Neuer verantwortlicher Mann an der Bande: Dr.Richard Pergl
Im Sommer folgt die Reform für die beiden Eishockey Bundesligen Nord und Süd. Im Herbst kommt die eingleisige, deutschlandweite 2.Bundesliga. Lange geplant und nicht überall geliebt. Auf die verstärkte Konkurrenz aus ganz Deutschland reagiert der SVB mit zahlreichen personellen Änderungen. Langjährige Stammspieler wie Josef Preuß und Thomas Schädler kehren dem SVB den Rücken. Die Neuzugänge (Zdenek Travnicek, Jaroslav Peska, Stephan Eder, Anton Raubal, Christoph Hadraschek und Rückkehrer Don Langlois) sollen in dieser Saison die langersehnte Rückkehr in die 1.Bundesliga realisieren.

Auch mit Toni Krinner wird über eine Rückkehr verhandelt, jedoch entscheidet er sich für den Augsburger EV.

Trainer Paul Sommer verlässt den SVB und wird DEB-Honorartrainer. Die entstandene Lücke soll Dr.Richard Pergl vom EV Weiden schließen. Eine seiner stärken ist das schnelle Analysieren des gegnerischen Spielsystems. Er möchte einen neuen Eishockey-Boom in der Wagnerstadt auslösen.

Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit trägt weitere Früchte. Alexander Herbst und Sebastian Wanner schaffen den Sprung in die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes.


Als Saisonziel wird das erreichen der Play-Offs ausgegeben. Kalkuliert wird mit einem Schnitt von 2.500 Besucher pro Spiel, so das am Ende der Saison ein Gewinn von 100.000,-DM steht.

Die Eintrittspreise betragen 30,-DM für einen Sitzplatz und 17,-DM für einen Stehplatz. Es werden 600 Dauerkarten abgesetzt.

Zum ersten Mal gibt Siegfried Hirschmann, der 2.Vorsitzende finanzielle Probleme bekannt. Der Verein musste mehrere ausgeliehene Spieler kaufen (unter anderem Anton Doll). Kopfzerbrechen bereite das Zuschauerinteresse im Verhältnis der gezeigten Leistungen der letzten Jahre der Mannschaft. Aber auch die Wirtschaft unterstützt den Verein nicht in dem Maße, wie es für ein Spitzenteam erforderlich wäre.Und es kommt noch dicker: "Ohne unseren Hauptsponsor NKD gäbe es schon seit letzten Winter kein Eishockey in Bayreuth mehr" wird die Vorstandschaft zitiert. Weil einige Spender aus den letzten Jahren auf ihre Darlehensrückzahlungen verzichten, konnte der SVB seine Schuldenlast auf 200.00,-DM reduzieren.

Don Langlois
Don Langlois kehrt aus der 1.Bundesliga nach Bayreuth zurück

Es gründet sich der Fan-Club "Hinter der Strafbank". Der Eishockey Förderkreis (EFK) feiert sein 5-jähriges Jubiläum.

Gegen Rosenheim
Tor zu Hause gegen den Top-Favouriten aus Rosenheim

Der SB Rosenheim zieht seine Mannschaft aus der 1.Bundesliga zurück und geht ab sofort in der neuen eingleisigen 2.Bundesliga an den Start.

Im August verletzt sich Dietmar Habnitt schwer und fällt längerfristig aus. Als Ersatzmann ist auch der ehemalige SVB`ler Jiri Crha im Gespräch, der aber seine Karriere beendet und nicht zur Verfügung steht.

Der SVB nimmt in der Vorbereitung am Turnier in Karlsbad teil.

Am 23.September titelt der Sport-Kurier "Bayreuth verblüfft die Konkurrenz".

Am 25. und 27. September bestreitet der SVB zum ersten Mal in der 2.Bundesliga 2 Heimspiele an einem Wochenende. Da das Stadion in Rosenheim nicht rechtfertig mit den Bauarbeiten abgeschlossen hat, treten die Rosenheimer zunächst nur Auswärts an.


Wenn der Funke der Begeisterung überspringt hat jeder Gegner im Städtischen Eisstadion einen schweren Stand. Der Bayreuther Hexenkessel ist von den Kontrahenten gefürchtet.


Nach 5 Heimspielen liegt der SVB mit einem Zuschauerdurchschnitt von 2.802 auf Platz 6 in der gesamten Liga. Krösus ist momentan der Augsburger EV (5.764) und letzter in dieser Kategorie ist der ES Weisswasser mit 1.475 Fans im Schnitt.

Zitat aus dem Nordbayerischen Kurier nach dem 8:2 Heimsieg über den EC Bad Nauheim: "Nach der 5:2 Führung in der 44.Minute wurde phasenweise auf den Eis gezaubert".

Beim 6:1 Heimsieg gegen Memmingen erleidet Pierre Riox eine Innebandzerrung und muß verletzt vom Eis.

Der Fanclub Ostkurve spendet im November 500,-DM für den Nachwuchs.

Gegen den AEV
Hoch her geht es auf dem Eis wenn die Bayreuther auf die Augsburger treffen

Beim 7:4 Heimsieg gegen Nürnberg erzeilt Pavel Prokes 3 Treffer und wird zum Matchwinner.

Die Fans des SVB
Die Fans sind in den Heimspielen der starke Rückhalt der Mannschaft
Wieder einmal hat der SVB zahlreiche Verletzte. Pavel Prokes, Jaroslav Peska (fällt bis Mitte Januar aus), Horst Bärnreuther, Anton Doll und Pierre Rioux sind verletzt. Doch der Mini-Kader schlägt sich bravourös und erklimmt den 3.Tabellenplatz!

Anfang November gründet sich der Wirtschaftskreis Eishockey. Zusammen mit den Vorständen und dem Hauptsponsor erstellt man das "Konzept 1996".

Ebenfalls im November tauchen Gerüchte auf, das Bayreuths Top-Scorer Pierre Rioux evtl den Verein Richtung 1.Bundesliga verlässt.

Die starken Auftritte von Zdenek Travnicek wecken die Begehrlichkeit bei den Erstligisten. EC Hedos München und die beiden Berliner Vereine, BSC Preußen und Eisbären Berlin werben heftig um den Spieler.

Nach dem 5:2 Gala-Auftritt am 18.November gegen den noch amtierenden Deutschen Vizemeister SB Rosenheim klettert der SVB sensationell mit dem Mini-Kader auf Platz 2, mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Augsburg!

Der Zuschauerzuspruch nach der Hälfte liegt bei 2.536 Fans im Schnitt, bei der Fair-Play Wertung liegt man mit einem Strafzeitenschnitt von 10,4 auf Platz 2.


Der EFK überreicht Ende November eine Spende von 15.000,-DM(!!) an die SVB-Nachwuchsarbeit.

Es kommen nach einigen schwächeren Auftritten (unter anderem 4 Heimniederlagen in Folge) und dem Abrutschen auf Platz 7 erstmals Gerüchte auf, es würde etwas nicht stimmen bei den Spielern, die wollen doch garnicht. Erste ernste finanzielle Probleme beim SVB?

Beim 5:5 in Nürnberg erzeilt Stephan Eder 22 Sekunden vor Schluß den Ausgleich vor 700 mitgereisten Fans.


Die Spieler warten auf ihre November-Bezüge.

SVB Spieler
Mit Mini-Kader klettert der SVB bis auf den zweiten Tabellenplatz

Der Wirtschaftskreis versucht Anhand von Flugblättern einen Spendenaufruf für eine Spielerneuverpflichtung. Zudem kündigt man an, ein neues Finanzierungskonzept für den Verein zu erarbeiten, um evtl noch den Gesamtetat für diese Saison auszugleichen.

Don Langlois gegen Nürnberg
Don Langlois erzielt in dieser Szene einen Treffer gegen Nürnberg
Am 27.Dezember begleiten 850(!) Fans den SVB im Sonderzug mit 11 Waggons Richtung Rosenheim. Das ist bis dato der grösste Sonderzug, der je den Bayreuther Hauptbahnhof verlässt.

Nach der 3:5 Heimpleite gegen den EC Hannover am 3.Januar muß Dr.Richard Pergl gehen. Der verletzte Spielmacher Jeff Pyle und Michael Wanner übernehmen als Interimstrainer die Truppe.

Zdenek Travnicek verkündet seinen Abschied nach dieser Saison aus Bayreuth und wechselt in die 1.Bundesliga zum ERC Schwenningen. Ausschlaggebend sind nicht finanzielle Aspekte, sondern die sportliche Herausforderung..

Beim Spiel in Essen (10:8 Sieg des SVB) ist Bayreuths Ausnahmestürmer Pierre Rioux fast an jedem Tor beteiligt. 3 Tore und 6 Assists stehen am Ende des Spiels für den Linksschützen zu Buche.

Mit teilweise grandiosen Siegen (gegen SB Rosenheim 5:2 und 9:3, EC Bad Nauheim 8:2, SC Memmingen 6:1 oder ECD Sauerland 5:1) scheint diese Rechnung auch aufzugegehn und man ist Ende November verdientermaßen Tabellenzweiter. Allerdings bricht das Team dann zusammen, auch weil sich Spielmacher Jeff Pyle verletzt und längerfristig ausfällt. Auch die Nachverpflichtung vom aktuellen tschechischen Nationalspieler Vladimir Petrovka (der übrigens der erste Ostblock-Ausländer in Bayreuth ist) kann den Abwärtstrend nicht stoppen. In den folgenden 9 Begegnungen holt man nur 3 Punkte und am Ende rettet man sich gerade noch in die Play-Offs gegen den souveränen Meister Augsburger EV.

Am Ende erreicht der SVB einen Zuscherzuspruch von 2.376 Besuchern.

Wie zu erwarten scheidet der SVB nach 3 Spielen aus der ersten Play-Off Runde aus.

So endet eine weitere Saison enttäuschend, an der man große Hoffnungen geknüpft hatte.

Da man in den Play-Offs nur ein einziges Heimspiel mit knapp 2.900 Besucher hat, endet auch diese Saison mit einem dicken finanziellen Minus.


 MANNSCHAFT 2.BUNDESLIGA 1992 / 1993
 MANNSCHAFT 1992 / 1993
SVB Mannschaft 1992 1993

Hintere Reihe von links: Zimmermann, Pyle, Hadraschek, Brenner, Eder, Noack
Mittlere Reihe von links: Betreuer Klein, Weiß, Raubal, Rioux, Langlois, Müller, Prokes, Gärtner,Blazyczek, Geschäftsfüher Aumer, Betrteuer Zimemrmann
Vordere Reihe von links: Schmidt, Bärnreuther, Wanner, Doll, Vorsitzender Bernreuther, Travnicek, Trainer Pergl, Peska, Habnitt,



MANNSCHAFTSSTATISTIK

Position Nummer Name Spiele Tore Assists Punkte Strafen Nationalität Im Verein seit
Torhüter
1
Habnitt, Dietmar
45
0
0
0
0
Deutschland
1990
Schmidt, Michael
46
0
0
0
0
Deutschland
NEU Augsburger EV










Verteidigung
4
Müller, Franz-Xaver
41
6
9
15
86
Deutschland
1991
5
Doll, Anton
38
1
13
14
38
Deutschland
1984
7
Travnicek, Zdenek
47
10
31
41
57
Deutschland
NEU 1.EV Weiden
8
Meixner, Michael
23
0
3
3
4
Deutschland
NEU SVB-Junioren
16
Zimmermann, Marco
45
1
3
4
29
Deutschland
1989
23
Raubal, Anton
48
10
20
30
60
Deutschland
NEU EV Landshut









Sturm
9
Langlois, Don
47
22
26
48
40
Deutschland
NEU EC Hedos München
10
Pyle, Jeff
34
14
31
45
8
Amerika
1988
11
Eder, Stephan
45
9
21
30
64
Deutschland
NEU EV Landshut
12
Hadraschek, Christoph
44
4
8
12
10
Deutschland
NEU ERC Schwenningen
13
Petrovka, Vladimir
14
9
5
14
6
Tschechchien
NEU Sparta Prag
14
Bärnreuther, Horst
29
4
2
6
6
Deutschland
1988
15
Peska, Jaroslav
20
2
4
6
6
Deutschland
NEU 1.EV Weiden
18
Prokes, Pavel
43
8
13
21
50
Deutschland
1990
19
Rioux, Pierre
48
42
55
97
14
Kanada
1989
21
Blazyczek, Marco
47
9
12
21
6
Deutschland
NEU EV Füssen
22
Noack, Ron
46
7
7
14
10
Deutschland
1990
25
Brenner, Anthony
47
37
41
78
44
Deutschland
1989









Trainer
Pergl, Richard
Tschechien
NEU 1.EV Weiden

 2.BUNDESLIGA HAUPTRUNDE

1.
Augsburger EV
66:22
260:129
2.
SB Rosenheim
63:25
228:138
3.
EHC 80 Nürnberg
61:27
240:165
4.
ES Weißwasser
55:33
208:159
5.
EC Kassel
53:35
228:156
6.
EC Hannover
50:38
215:172
7.
ECD Sauerland
45:43
233:213
8.
SV Bayreuth
44:44
189:184
9.
EHC Essen-West
33:55
198:258
10.
SC Memmingen
23:65
173:289
11.
SC Riessersee
19:69
127:263
12.
EC Bad Nauheim
16:72
166:339


PLAY OFFS ZUR 1.BUNDESLIGA

Augsburger EV
-SV Bayreuth
4:2
4:2
7:1
SB Rosenheim
-ECD Sauerland
10:3
6:1
4:3
EHC 80 Nürnberg
-EC Hannover
6:3
4:5
8:3
4:2
ES Weißwasser
-EC Kassel
5:3
2:3
3:1
3:4
7:6 n.V.

PLAY OFF HALBFINALE

Augsburger EV
-ES Weißwasser
5:4 n.V.
3:6
8:2
1:6
5:6
SB Rosenheim
-EHC 80 Nürnberg
3:2 n.V.
5:4
3:1

PLAY OFF FINALE

SB Rosenheim
- ES Weisswasser
5:1
1:0 n.V.
5:4




ERGEBNISSE

Freundschaftsspiel
14.08.92
ERC Schwenningen
-SV Bayreuth
3:4
Freundschaftsspiel
16.08.92
SV Bayreuth
-HC Slany
12:2
1.043 Zuschauer
Freundschaftsspiel
21.08.92
SV Bayreuth
-EC Graz
7:5
964 Zuschauer
Freundschaftsspiel
23.08.92
HC Slany
-SV Bayreuth
2:10
Freundschaftsspiel
26.08.92
SV Bayreuth
-Slavia Prag
5:5
798 Zuschauer
Freundschaftsspiel
28.08.92
Karlsbad
-SV Bayreuth
4:3
Freundschaftsspiel
29.08.92
E Weißwasser
-SV Bayreuth
4:2
Freundschaftsspiel
30.08.92
SV Bayreuth
-BSC Preussen Berlin
6:6
1.392 Zuschauer
Freundschaftsspiel
04.09.92
ERC Selb
-SV Bayreuth
3:5
Freundschaftsspiel
06.09.92
SV Bayreuth
-HC Bruenn
4:4
980 Zuschauer
Freundschaftsspiel
11.09.92
EHC 80 Nürnberg
-SV Bayreuth
2:2
Freundschaftsspiel
13.09.92
SV Bayreuth
-ETC Crimmitschau
14:0
1.127 Zuschauer
Hauptrunde
18.09.92
SV Bayreuth
-EHC Essen-West
5:6
(0:2)(2:2)(3:2)
2.492 Zuschauer
Hauptrunde
20.09.92
EC Bad Nauheim
-SV Bayreuth
3:6
(1:2)(1:2)(1:2)
Hauptrunde
25.09.92
SV Bayreuth
-SB Rosenheim
9:3
(3:0)(4:3)(2:0)
2.845 Zuschauer
Hauptrunde
27.09.92
SV Bayreuth
-EC Hannover
3:3
(1:2)(1:0)(1:1)
2.157 Zuschauer
Hauptrunde
02.10.92
ECD Sauerland
-SV Bayreuth
6:2
(1:0)(4:0)(1:2)
Hauptrunde
04.10.92
SV Bayreuth
-EHC 80 Nürnberg
7:4
(1:1)(2:1)(4:2)
3.284 Zuschauer
Hauptrunde
09.10.92
SC Riessersee
-SV Bayreuth
3:5
(2:1)(1.3)(0:1)
Hauptrunde
11.10.92
SV Bayreuth
-Augsburger EV
4:7
(1:5)(1:2)(2:0)
3.232 Zuschauer
Hauptrunde
16.10.92
SV Bayreuth
-ES Weisswasser
2:1
(1:0)(0:1)(1:0)
1.890 Zuschauer
Hauptrunde
18.10.92
SC Memmingen
-SV Bayreuth
4:6
(1:1)(3:2)(0:3)
Hauptrunde
23.10.92
EC Kassel
-SV Bayreuth
3:3
(2:0)(1:3)(0:0)
Hauptrunde
25.10.92
SV Bayreuth
-ECD Sauerland
7:4
(4:1)(2:1)(1:2)
2.355 Zuschauer
Hauptrunde
30.11.92
EHC Essen West
-SV Bayreuth
6:5
(1:2)(3:2)(2:1)
Hauptrunde
01.11.92
SV Bayreuth
-EC Bad Nauheim
8:2
(2:0)(2:1)(4:1)
2.008 Zuschauer
Hauptrunde
05.11.92
SV Bayreuth
-SC Riessersee
7:3
(2:1)(3:2)(2:0)
1.864 Zuschauer
Hauptrunde
08.11.92
Augsburger EV
-SV Bayreuth
3:4
(2:0)(1:3)(0:1)
Hauptrunde
13.11.92
ES Weisswasser
-SV Bayreuth
6:1
(4:1)(1:0)(1:0)
2.200 Zuschauer
Hauptrunde
15.11.92
SV Bayreuth
-SC Memmingen
6:1
(2:1)(1:0)(3:0)
2.070 Zuschauer
Hauptrunde
18.11.92
SV Bayreuth
-SB Rosenheim
5:2
(0:1)(3:0)(2:1)
3.391 Zuschauer
Hauptrunde
20.11.92
EC Hannover
-SV Bayreuth
5:5
(3:1)(1:3)(1:1)
4.500 Zuschauer
Hauptrunde
22.11.92
SV Bayreuth
-EC Kassel
5:3
(2:1)(1:0)(2:2)
2.839 Zuschauer
Hauptrunde
27.11.92
EHC 80 Nürnberg
-SV Bayreuth
5:1
(3:0)(1:0)(1:1)
ausv. 3.500 Zuschauer
Hauptrunde
29.11.92
SV Bayreuth
-ECD Sauerland
5:1
(3:0)(2:1)(0:0)
2.291 Zuschauer
Hauptrunde
04.12.92
SV Bayreuth
-EHC Essen West
6:8
(2:1)(1:5)(3:2)
1.973 Zuschauer
Hauptrunde
06.12.92
EHC 80 Nürnberg
-SV Bayreuth
5:5
(2:2)(3:2)(0:1)
2.816 Zuschauer
Hauptrunde
11.12.92
SV Bayreuth
-Augsburger EV
2:4
(0:0)(2:3)(0:1)
2.939 Zuschauer
Hauptrunde
13.12.92
SC Riessersee
-SV Bayreuth
1:4
(1:2)(0:1)(0:1)
Hauptrunde
18.12.92
EC Bad Nauheim
-SV Bayreuth
5:2
(0:0)(2:0)(3:2)
Hauptrunde
20.12.92
SV Bayreuth
-ES Weisswasser
1:3
(0:2)(1:0)(0:1)
2.124 Zuschauer
Hauptrunde
25.12.92
SB Rosenheim
-SV Bayreuth
5:3
(3:0)(0:0)(2:3)
Hauptrunde
03.01.93
SV Bayreuth
-EC Hannover
3:5
(1:0)(0:2)(2:3)
2.149 Zuschauer
Hauptrunde
06.01.93
EC Kassel
-SV Bayreuth
8:3
(1:1)(4:2)(3:0)
3.400 Zuschauer
Hauptrunde
08.01.93
SV Bayreuth
-SC Memmingen
6:4
(2:1)(1:2)(3:1)
1.632 Zuschauer
Hauptrunde
10.01.93
ECD Sauerland
-SV Bayreuth
5:4
(0:1)(2:1)(3:2)
3.094 Zuschauer
Hauptrunde
15.01.93
EHC Essen West
-SV Bayreuth
8:10
(3:5)(3:2)(2:3)
Hauptrunde
17.01.93
SV Bayreuth
-EHC 80 Nürnberg
1:3
(1:1)(0:1)(0:1)
3.552 Zuschauer
Hauptrunde
22.01.93
Augsburger EV
-SV Bayreuth
4:2
(1:0)(1:0)(2:2)
Hauptrunde
24.01.93
SV Bayreuth
-SC Riessersee
5:1
(0:0)(1:0)(4:1)
1.784 Zuschauer
Hauptrunde
29.01.93
SV Bayreuth
-EC Bad Nauheim
7:3
(3:0)(2:3)(2:0)
1.483 Zuschauer
Hauptrunde
31.01.93
ES Weisswasser
-SV Bayreuth
6:1
(2:0)(2:0)(2:1)
2.500 Zuschauer
Hauptrunde
05.02.93
SB Rosenheim
-SV Bayreuth
6:3
(2:0)(2:2)(2:1)
Hauptrunde
07.02.93
EC Hannover
-SV Bayreuth
8:2
(2:0)(2:0)(4:2)
4.000 Zuschauer
Hauptrunde
12.02.93
SV Bayreuth
-EC Kassel
3:5
(1:2)(2:1)(0:2)
1.769 Zuschauer
Hauptrunde
14.02.93
SC Memmingen
-SV Bayreuth
3:6
(0:1)(1:1)(2:4)
Play-Off 1.Runde
21.02.93
Augsburger EV
-SV Bayreuth
4:2
(1:0)(3:1)(0:1)
Play-Off 1.Runde
24.02.93
SV Bayreuth
-Augsburger EV
2:4
(0:3)(1:0)(1:1)
2.474 Zuschauer
Play-Off 1.Runde
26.02.93
Augsburger EV
-SV Bayreuth
7:1
(2:1)(3:0)(2:0)
5.791 Zuschauer

Quelle: Nordbayerischer Kurier, SV Bayreuth
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
                                                                                                                                        www.bayreuther-eishockey.de